Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands

23.09.2022, Haßfurt: Große Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Haßfurt B90/Grüne.

Am Freitag versammelten sich mehr als die Hälfte aller Mitglieder aus dem Ortsverband Haßfurt im Kreisbüro der Grünen zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands.

Als neue Sprecherin wurde mit großer Mehrheit die bisherige Schriftführerin Annika Bauer gewählt. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit euch allen!“ strahlte die frisch gebackene Amtsträgerin.

Markus Kuhn erhielt erneut das Vertrauen der Mitglieder und wurde mit 83% der abgegebenen Stimmen im Amt des Sprechers bestätigt. „Grüne Themen zu den Menschen vor Ort bringen und um Verständnis für die notwendigen Transformationsprozesse werben!“ so beschreibt Kuhn seine Agenda für die Vorstandarbeit der kommenden zwei Jahre.
Die bisherige Beisitzerin Pia Rückert wurde in das Amt der Schriftführerin gewählt. Michael Groll unterstützt, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, den Vorstand als Beisitzer.
Auf Einladung des Vorstands nahm auch der Sprecher des Kreisvorstands Christoph Appel an der Versammlung teil, der die Aufgabe des Wahlleiters gewohnt souverän durchführte.
Nach der Begrüßung der Neumitglieder und der Vorstellung der Tagesordnung entwickelte sich eine ausführliche Aussprache zu unterschiedlichen Themen der Organisation des Vorstandes bzw. der allgemeinen Kommunikation im Ortsverband. Anschließend berichtete der Vorstand über aktuelle Themen und stellte einen bebilderten Rückblick auf Veranstaltungen bzw. Aktionen der vergangenen Monate vor. Besonders die Unterstützung der Gründung einer Frauengruppe, die Beteiligung an einem Hilfstransport für aus der Ukraine geflüchtete Menschen nach Krakau und die Organisation einer mit über 40 Teilnehmer*innen überaus erfolgreiche Kanutour auf dem Main dokumentierten eindrücklich das große Engagement der Haßfurter Grünen. Ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand wären viele dieser Aktivitäten nicht in dieser Form möglich gewesen, betont Kuhn und hofft auf in Zukunft noch engere Vernetzung aller Amts- und Mandatsträger*innen und natürlich aller Mitglieder im Ortsverband aber auch im gesamten Landkreis.
Das neu gewählte Team bedankte für die engagierte Diskussion, den enormen Zuspruch zur bisherigen Vorstandsarbeit und das bestärkende Wahlergebnis! Bei einem Glas Sekt diskutierten die Haßfurter Grünen anschließend noch bis nach Mitternacht aktuelle politische Themen – Anlass zur Debatte gibt es in diesen Wochen ja mehr als genug.

Text/Foto: mk