17.09.2022, Haßfurt-Bundorf: Der Naturpark Hassberge lud am vergangenen Samstag zu einem Waldspaziergang durch den Bundorfer Forst ein. Bei dieser Veranstaltung konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie der heimische Wald gegenwärtig auf die vielfältigen Zukunftsaufgaben vorbereiten werden soll und welche Herausforderungen mit diesem Vorhaben verbunden sind. Nach der Begrüßung der Besucherinnen und Besucher durch Katja Winter, der Rangerin des Naturparks, auf dem Wanderparkplatz bei Birnfeld machten sich die Teilnehmer*innen auf den Weg durch das Revier. Ein Schwerpunkt der Besichtigungstour lag dabei auf den Folgen des Klimawandels für den Wald und damit dem Aufbau sowie der Pflege trockenresistenter Wälder. Dazu gehören unter anderem Kenntnisse über Baumarten, Naturschutz, Jagd, Holzernte und Waldschutz. Schnell wird deutlich, dass die Forstbetriebe dringend mehr finanzielle und personelle Unterstützung benötigen, um diese Transformation erfolgreich bewerkstelligen zu können.
(Foto: M.Kuhn)
mk
Verwandte Artikel
Das Ende einer Ära
16.08.2024 – Haßfurt/Grafenrheinfeld: Sprengung geglückt – Spektakuläres Ende der Kühltürme des einzigen fränkischen Atomkraftwerks! Neben tausender Schaulustiger waren gestern natürlich auch Mitglieder des OV Haßfurt Zeugen dieses historischen Augenblicks. Ein…
Weiterlesen »
Manuela Rottmann besucht Industriebetrieb
25.07.2024 – Haßfurt/Wonfurt: Auf Einladung des Ortsverbands Haßfurt besucht die Grüne Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann die neu errichtete Produktionshalle des Wellrohrherstellers Thomé in Wonfurt. Im Rahmen der Verlegung ihres Betriebs von…
Weiterlesen »
Wahlkampf für Europa!
07.06.2024 – Haßfurt: Der Vorstand und Mitglieder des OV HAS organisieren den Endspurt am Wahlkampfstand vor dem Grünen Büro! Bei herrlichem Wetter konnten Annika Bauer, Michael Groll, Roswitha Stuhlfelder und…
Weiterlesen »