Stadt – Land – Zukunft!

 

Der Ortsverband war heute in der Online-Konferenz „Stadt-Land-Zukunft!“ der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen vertreten. Es ging um die Stärken und Herausforderungen von ländlichen Regionen. Eine zentrale Frage hierbei war, welches Lebensgefühl die Menschen mit ihrer Heimat verbinden. Ausgehend von dem im Grundgesetz verankerten Ziel der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse, wurden wesentliche Schwerpunkte einer partizipativen und am Gemeinwohl orientierten Kommunalpolitik diskutiert. Beteiligung und Demokratie als Lebensprinzip, als Motor von Veränderungsprozessen in Kommunen und Gemeinden, war dabei nur eines von vielen inspirierenden Themen.

Fazit: Eine Veranstaltung, die Hoffnung macht und genügend Stoff für zukünftige politische Gespräche im Ortsverband liefert.

Mehr zum Projekt und der Veranstaltung:

https://www.gruene-bundestag.de/slz

Text: Kathrin Glaubrecht

 

Verwandte Artikel