B90/Grüne – Ortsverband Haßfurt

Haßfurt, 17.07.2020

Wir sind neu, neugierig und erfreulich erfolgreich!

Unser Ortsverband wurde erst im Jahr 2020 gegründet, und dementsprechend neugierig sind wir auf die Welt der Partei- und Kommunalpolitik. Als Ortsverband sind wir zwar noch GRÜN hinter den Ohren, aber erfreulicherweise erfahren wir viel Unterstützung von den beiden ehemaligen Stadträtinnen Helene Rümer und Annette Marquardt, die mit ihrer jahrzehntelangen kommunalpolitischen Erfahrung eine Menge Kompetenz an uns weitergeben. Nicht zuletzt durch diese Grundlage und das Engagement vieler GRÜN-bewegter Haßfurter Bürger*innen ist es uns gelungen, zur Stadtratswahl im März eine beeindruckende Wahlliste mit 24 gleichermaßen kompetenten wie leidenschaftlichen Kandidaten*innen aufzustellen. Unser sachorientierter Wahlkampf hat auch direkt Früchte getragen! Mit einem tollen Wahlergebnis von 14,2 % sind wir nur um Haaresbreite an einer Verdopplung unserer Mandate vorbeigerutscht. Mit unseren 3 neuen und jungen Stadträt*innen entsenden wir eine engagierte und starke GRÜNE Fraktion in den Stadtrat!

Wir möchten GRÜNES Wachstum unterstützen!

Das von einer Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählte Team an der Spitze des Ortsverbandes Haßfurt (OV HAS) hofft auf stetig wachsende Unterstützung, um durch verschiedenste Aktivitäten die Akzeptanz GRÜNER Positionen weiter erhöhen zu können. Wir sind überzeugt, dass jeder einzelne einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft in unserer Gesellschaft erbringen kann. Aber viele Aufgaben unserer komplexen Lebenswelt, können nur durch parlamentarische Entscheidungen zukunftsfähig gelöst werden! Hält man sich zum Beispiel einmal konkret vor Augen, dass ca. 20 % des gesamten deutschen CO2-Ausstoßes aus unseren Kohlekraftwerken stammen, erkennt man, weshalb es so wichtig ist, Mehrheiten in den Parlamenten anzustreben, denn nur in diesen demokratisch legitimierten Institutionen liegt die Fähigkeit, derartige Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Wir sind überzeugt: So geht Zukunft!

Die Generationen vor uns haben in den vergangenen Jahrzehnten – gerade auch durch die Fähigkeit zu harter politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung im Rahmen demokratischer Prozesse – eine großartiges Land geschaffen. Niemals konnte eine Generation in unserem Land so frei, so sicher und so gut ausgestattet leben wie die Menschen der heutigen Zeit. Uns ist bewusst, dass die gegenwärtigen Lebensverhältnisse ganz und gar nicht selbstverständlich sind, und wir spüren Respekt vor der Leistung derer, die dies geschaffen haben. Zur ganzen Beschreibung gehört aber auch, dass wir in den zurückliegenden Dekaden erkennbar nicht genug zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und zum Schutz unserer Umwelt getan haben. Außerdem sind nicht alle Menschen in unserm Land in gerechtem Maß am Erfolg unserer Gesellschaft beteiligt. Diese erkennbare soziale Schieflage ist aus unserer Sicht durchaus auch mitverantwortlich für die erschreckenden und bedrohlichen Radikalisierungstendenzen der vergangenen Jahre. Deshalb gilt für uns: Ökologie nicht ohne Ökonomie nicht ohne soziale Gerechtigkeit –  so geht Zukunft!

Wir finden, das ist noch immer der richtige Ansatz: Global denken und lokal handeln!

Dieses Motto hat auch heute nichts von seiner Überzeugungskraft verloren, und deshalb ist der Leitsatz der Haßfurter GRÜNEN. Wir stehen vor beeindruckenden Herausforderungen, die in einer globalisierten Welt natürlich auch nur global gelöst werden können. So einschüchternd die Aufgaben zuweilen auch erscheinen mögen, die gute Nachricht aus Wissenschaft und Technik und zunehmend auch aus Kreisen der Wirtschaft lautet aber eben auch: Noch haben wir die Möglichkeiten in der Hand die drohenden Schwierigkeiten zu meistern! Jede Zeit hat Ihre eigenen Herausforderungen und Aufgaben. Der einzige Weg die Zukunft erfolgreich zu gestalten, ist der Wandel. Die Anpassung unserer Werte, unseres Verhaltens und unserer Organisationsstruktur ist vermutlich die zentrale Herausforderung unsere Zeit.  Den ersten Schritt zu dieser notwendigen Transformation, den kann man nirgends besser gehen als vor der eigenen Haustür, in der eigenen Straße, in der eigenen Stadt und schließlich in unserem eigenen Land. Machen Sie mit!

Text: mk

Verwandte Artikel