Foto: Christoph Appel

Kommunalwahl Haßfurt

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020

BESSERES KLIMA

Da wir schon immer Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Kommunalpolitik stellen, haben wir auf diesem Gebiet die größten Kompetenzen. Dennoch freuen wir uns, dass unsere politischen Mitbewerber sich jetzt auch stärker um das Thema Klimaschutz kümmern.

BESSERES LEBEN

Wir wollen, dass unsere attraktive Innenstadt einen lebendigen Stadtkern bekommt. Mit Plätzen zum Verweilen, Geschäften mit regionalen Erzeugnissen, kleinen Cafés und Raum für Begegnungen.

BESSER REGIONAL

Gesunde, frische und regionale Lebensmittel sollen in unserer Stadt allen zur Verfügung stehen. Wir setzen auf Vielfalt aus der Region, auf Nachhaltigkeit und wenig verpackte Lebensmittel. Deshalb wünschen wir uns, dass die Nutzung der öffentlichen Grünflächen auch die Bepflanzung mit Obstbäumen und Kräutern vorsieht.

BESSER UNTERWEGS

Wir finden, mit dem Rad ist man in Haßfurt besser unterwegs. Deshalb setzen wir uns für eine fahrradfreundliche Innenstadt ein. Das schont das Klima und dient der Gesundheit. Außerdem unterstützen wir nachhaltige Mobilitätsideen, die auf gemeinschaftliche Nutzung ausgelegt sind und den Alltag von Jung und Alt erleichtern.

BESSER VERNETZT

Wir möchten die Bürger einbinden, wenn es darum geht, die Smart Green City mitzugestalten. Bessere Vernetzung bedeutet für uns auch: besser Mitbestimmung!

BESSER MITEINANDER

Mitreden, Mitentscheiden, Mitgestalten: Redet mit uns, wir hören zu!

BESSER VERSORGT

Wir fordern mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen für sorgende Berufe. Nur mit vielen Menschen in sozialen Berufen kann die Lebensqualität in Haßfurt für Kinder, Arbeitnehmer*innen und Senior*innen steigen. Die wohnortnahe Versorgung durch die Haßberg-Kliniken und regionalen Pflegeeinrichtungen muss erhalten bleiben.

BESSERE TEILHABE

Sport, Kunst, Kultur und Bildung müssen für alle zugänglich sein und dürfen keinen elitären Stempel tragen. Diese Angebote sollen bewahrt, gefördert und ausgebaut werden. Sie müssen allen Menschen in dieser Stadt zur Verfügung stehen.

BESSER BARRIEREFREI

Es ist ein Menschenrecht, dass alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dafür machen wir uns stark!

BESSERE ANBINDUNG

Die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen sollen sicher, unkompliziert und beliebig häufig alle Angebote in der Kernstadt nutzen können. Dazu brauchen wir eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel und Radwege.